Flag of India The Heart of India 2015/16

Genau genommen müsste der Titel dieser Reise "Kolkata, Bodhgaya, Varanasi, The Heart of India (Zentral-Iniden), Puducherry und Chennai" lauten aber das sprengt den Rahmen. Da wir zeitlich den längsten Abschnitt der Reise im Herzen Indiens, Madhya Pradesh, zugebracht haben, und uns dieser Teil auch am meisten beeindruckt hat, wählen wir diesen als Überschrift für eine sehr abwechselungsreiche, dreiwöchige Tour vom 20. Dezember 2015 bis zum 10. Januar 2016.


Die Reise ab Kolkata wurde von Voyage2Treasure organisiert.

Vielen Dank an Rajesh für die perfekte Zusammenstellung und Organisation der Tour!

Many thanks to Rajesh for the perfect design and organisation of the tour!


Erstmals waren wir also über Weihnachten und den Jahreswechsel unterwges, den Heilig Abend verbrachten wir in Kolkata mit einem Weihnachtsbaum im Fairlawn Hotel und einem schönen Essen im Tung Fong, unser Silvester feierten wir im Bandhavgarh National Park. Inhaltlich starteten wir mit den Ursprüngen des Buddhismus in Bodhgaya, Nalanda, Rajgir und Sarnath, genossen Varanasi, die heilige Stadt der Hindus am Ganges, und flogen dann nach Khajuraho in Madhya Pradesh, um uns die weltberühmten Tempel anzusehen. Es folgten vier Übernachtungen im Badhavgarh und Kanha Nationalpark und schließlich Bhopal mit Umgebung, bevor wir einen weiten aber lohnenden Abstecher in den Südosten Indiens unternahmen. Dort besuchten wir das wunderbare Puducherry (ehem. Pondicherry) und als Leckerbissen für etwas Verrückte wie uns die Royal Enfield Fabrik in Chennai.

Wie immer bei Rajeshs Reisen wohnten wir in zum Teil unglaublichen Hotels und Resorts, in denen uns der Aufenthalt sehr gut gefallen hat. Und wie immer können wir nicht sagen ob "alte Steine", "heilige Orte" oder "Viecher" den Siegerpokal bekommen. Als Region hat uns das touristisch wenig besuchte Madhya Pradesh am besten gefallen, die Menschen dort waren sehr neugierig, aufgeschlossen, interessiert und ehrlich bemüht. Besonders aufgefallen ist uns bei diesem Reiseverlauf der Unterschied zwischen eben diesem armen Staat in Zentralindien und dem relativ wohlhabenden Süden. Von Bhopal nach Chennai zu fliegen ist nicht nur eine weite Reise sondern auch der Eintritt in eine völlig andere Welt.

kein Tiger in Bandhavgarh


- Startseite -