Die Entschlüsselung des Kosmos' - die ewige Suche

"And crawling on the planets face
Some insects called the human race
Lost in time
And lost in space
And meaning."
[Rocky Horror Show, Super Heroes, Music and lyrics by Richard O'Brien]


Aber muss da nicht mehr sein? Gibt es ein umfassendes Prinzip dieser Welt? Und welches ist das? Das älteste Rätsel der Menschheit ist nach wie vor ungelöst. Religionen, Philosophen, Politiker und Winzer konnten keine befriedigenden Antworten geben. Jeder ist für sich auf seiner persönlichen Suche. Manche trotteln, ähm, suchen aber auch zu zweit.

Seit Mitte der 80er Jahre ist Martin auf der Spur des Prinzips, als er durch Zufall eine der Säulen des Kosmos' entdeckte. Lange Zeit dachte er, die Beantwortung dieser Frage sei schon das Ende der Suche. Doch obwohl diese erste Frage noch nicht beantwortet werden konnte fanden sich während der Reisen der GlobeTrottel und ihrer Freunde neue Rätsel. Insgesamt fünf Säulen des kosmischen Prinzips konnten bis dato erkannt, aber nicht komplett entschlüsselt werden. Stellen diese das komplette Fundament der Welt dar? Oder sind es sieben Säulen der Weisheit, wie in Jordanien, unweit der Nabatäerstadt Petra, behauptet wurde? Sind es neun Pforten, aber was soll man dann im Reich der Schatten? Fragen über Fragen!

Bis heute kennt die Fachwelt diese Säulen des Kosmos':
  1. Der Nuben des menschlichen Lebens
    Gefunden Mitte der 1980er Jahre in einem lateinischen Hausaufgabenheft im ostwestfälischen Löhne. Schüler O. hatte seine Hausaufgaben (eine Übersetzung aus "de bello Gallico") nicht erledigt und griff sich in hochnotpeinlicher Situation das Heft seines Mitschülers G., der seine Hausaufgaben in Sütterlinschrift zu verfassen pflegte. Unfähig diese zu lesen erkannte O. in einem Satz "den Nuben des menschlichen Lebens". Leider sind vom Fund des Nubens des menschlichen Lebens nur mündliche Überlieferungen erhalten.

  2. Der Zwerk des Lebens
    Gefunden 2006 am Lago Maggiore von Drs. Müller (aka Jette, Birgit und Oddo) an einem Kirchplatz. Die Bedeutung ihres Fundes wurden den dreien aber erst Jahre später bewusst, als Objekt Nr.3 ins Licht der Wissenschaften rückte. [Foto Zwerk, (c) Drs. Müller]

  3. Die Tutel der Welt
    Die Tutel der Welt konnten im Herbst 2008 von den GlobeTrotteln im Tal der Tempel bei Agrigento auf Sizilien entdeckt werden. Der Fund beweist, dass bereits die Griechen des 5. Jahrhundert v. Chr. dem großen Rätsel auf der Spur waren. Wie der Hinweis auf der Steintafel über 2500 Jahre unbeachtet bleiben konnte ist noch ungeklärt. [Foto Tutel, (c) GlobeTrottel]

  4. Hühnerologie
    Die Hühnerologie könnte eine entscheidende Teildisziplin der großen, kosmologischen Wissenschaften darstellen. Haben nicht schon die Azteken das Vogelorakel befragt? [Foto Hühnerologie, (c) GlobeTrottel]

  5. Kosmisches Grunzen
    Als das Ligo am 14. September 2015 um 9:51 Uhr UTC erstmals Gravitationswellen gemessen hat schlummerten wir in unserem Truck Camper an den Takhini Hotspings im Yukon Territory. Am 11. Februar 2016 publizierten die Wissenschaftler diese sensationelle Messung und Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie war plötzlich wieder in aller Munde. Aber sehen wir uns dieses Bild doch einmal unbefangen und mit scharfsinniger Objektivität an: Eine gigantische Schweinenase mit der Masse von 65 Sonnen! Gemessen und damit bewiesen wurde also das von Eingeweihten lange postulierte Kosmische Grunzen. [Bild Kosmisches Grunzen, (c) Ligo]



- Startseite -