Oberlausitz Niederschlesien 2009
(Bild: Ratri, Karte und Text: Martin)


Vom 25. Juli bis 2. August ging ein lange gehegter Wunsch und gleichzeitig Renates Geburtstagsgeschenk in Erfüllung: Familienausflug auf den Spuren der Vergangenheit in Niederschlesien und der Oberlausitz.

Auch für uns ein weißer Fleck auf der Landkarte - der Osten Sachsens und das angrenzende Polen. Dabei ist die Gegend auf alle Fälle eine Reise und die nähere Beschäftigung mit Geschichte und Kultur wert. Herrliche, sanfte Landschaft, herzliche Menschen, gutes Essen und Schätze wie Görlitz, Bautzen oder Zittau nebst Zittauer Gebirge laden ein. Und das zu, verglichen mit Baden-Württemberg, traumhaften Preisen.

Erstes Quartier bezogen wir in Dolgowitz auf dem Bauernhof von Familie Nutnitschansky, ein idealer Ausgangsort für die Erkundung der Oberlausitz und ein sehr netter und herzlicher dazu. Von hier aus erkundeten wir die o.g. Städte sowie Niesky, in dem Ratris Familie nach Ende des 2. Weltkriegs ihr neues Zuhause fand. Leider vermieten Nutnitschanskys aus Altersgründen (Stand 2016) ihre Unterkunft nicht mehr.

Tipp: Wer in der Gegend östlich von Bautzen unterwegs ist sollte sich den Honigbrunnen nicht entgehen lassen!

Nach vier Nächten wechselten wir unseren Standort ins herrliche Schloss Lomnica (Lomnitz). Abgesehen davon, dass Schloss, Zimmer, Küche und Personal schon die Reise wert sind, hat man hier einen kurzen Weg ins Riesengebirge (Kirche Wang, Schneekoppe...) und in die historischen Städte Niederschlesiens. Einen Tagesausflug unternahmen wir nach Legnica (Liegnitz), Geburtsort von Ratris Mutter und Onkel (und meiner Oma väterlicherseits wie ich im Nachhinein erfuhr), und Jawor (Jauer), wo wir uns die fantastische Friedenskirche ansahen.

Neben den "objektiven" Attraktionen der Reise ergab sich durch die persönliche, familiäre Komponente ein ganz besonderer Reiz. An dieser Stelle von uns ein ganz herzliches Dankeschön an Viktor, Kolja, Sybille, Renate, Gerd, (Martin), Malina, Sven, Ingrid, (Ratri), Alexa und Harald (v.l.n.r.) für die vielen Geschichten, Hintergründe, Informationen und dafür, dass wir zusammen unterwegs waren!


Gruppenbild



- Startseite -