Nepal 2019 blog

20. Oktober

Ein Yeti fliegt zum Luxushotel

Das war ein kurzer Flug von Pokhara nach Kathmandu, gerade einmal 25min benötigte die grün-weiße ATR 72-500 Turboprop von Yeti Airlines.

Yeti Airlines Pokhara

Und keine 10min Autofahrt vom Flughafen in Kathmandu wartete zum Abschluss des gemeinsamen Urlaubs bereits das spektakulärste und edelste Hotel Nepals auf uns, das Dwarika's.

In der Tat ist das Dwarika's ein Traumhotel der Superlative, entstanden aus der Vision des 1992 verstorbenen Gründers Dwarika Das Shrestha. Die Bewahrung des Newari Kulturguts, insbesondere der Holzarchitektur, aber auch eine weitsichtige Idee von Nachhaltigkeit prägen die Anlage. Rund um das Hotel wurden im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Aktivitäten entwickelt, von der Fachrestaurierung von Holzfenstern über eine Schule für Kinder aus einkommensschwachen Familien und der Schaffung eines Ausbildungsbetriebs, Lebensmittelproduktion auf eigenen Farmen bis hin zu Stromerzeugung und Müllvermeidung. Ein moralisch-ethisches rundum-glücklich-Paket, freilich nur für die Superreichen Nepals, die, die ihr Einkommen im Ausland erwirtschaften oder eben Besucher aus diesen Wirtschaftsräumen wie wir. Ich möchte jetzt auch das Wohnen in einem Traum-Hotel wie diesem nicht zu einem selbstlosen Akt der Nächstenliebe erheben, es macht einfach Spaß und wenn das Drumherum und die Philosophie dahinter dann auch noch stimmig und symphatisch sind macht es doppelt Spaß!

Am Nachmittag unternahmen wir, nachdem wir umweltverträglich grenzwertig, immerhin haben wir uns das Wasser geteilt, gebadet statt geduscht hatten, eine kleine Entdeckungsreise im Viertel um das Hotel, sicher eines der besseren in Kathmandu aber eben nicht die Touristenmeile Thamel wie bei unserem ersten Besuch vorige Woche. In den kleinen Läden gab es dies und das, Haushaltswaren zum Beispiel, und wir fanden eine hübsche Schöpfkelle und zwei Metallbecher, es müssen ja nicht immer Gebetsfahnen, Ganesh Figuren oder sonstige, touristentypische Einkäufe sein.

Das Abendessen nahmen wir schließlich ein paar Hundert Meter weiter im Imperial Restaurant ein, das Finale im Dwarika's heben wir uns für den morgigen, letzten gemeinsamen Abend auf.


- zurück zur Nepal 2019 Blog Startseite -

- Startseite -