I t a l i a  S i c i l i a  2 0 0 8
Flagge Italia       Flagge Sicilia

Vom 13.09. bis 02.10. 2008 waren wir in bella Italia unterwegs. Über Umbrien ging es nach Marken, durch die Abruzzen nach Neapel, dann an der kampanischen Küste entlang nach Kalabrien und schließlich setzten wir nach Sizilien über. Dort erkundeten wir in 10 Tagen die Insel bis uns eine Fähre von Palermo wieder in den Norden nach Genua brachte.

Dabei ist alleine Umbrien einen Urlaub wert, Marken auch, die Abruzzen auch und Kalabrien sicherlich auch. Itlaien ist einfach ein sehr großes, abwechselungsreiches und schönes Land! Jede Region hat ihren eigenen Charakter, ihre eigene Landschaft und ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten. Trüffel in den Monte Sibilini, Büffelmozzarella in Kampanien, N'duja in Kalabrien und Arancini auf Sizilien, um nur einige zu nennen. Nicht ohne Grund kommt die slow food Bewegung ursprünglich aus Italien, regional Essen macht hier besonders großen Spaß.

Gewohnt haben wir meist in kleinen Hotels oder Agritourismo, vor allem zweitere bieten oft viel Flair und netten Kontakt zu den freundlichen Einheimischen. Aber wir hatten auch die Campingausrüstung dabei und haben insgesamt vier Nächte gezeltet, wenn es sich angeboten hat.

Für unsere beiden "neuen" Moppeds (Fazer und TDM), die nun auch schon vier Jahre alt sind, war es die erste richtig große Tour und beide haben sich absolut bewährt. Für uns ein Novum war eine vernünftige Kabine auf der Fähre zu buchen, und nicht die Abstellkammer hinter dem Maschinenraum. Und siehe da - Fähre fahren ist richtig schön! Während sich die Deutschen Rentner aus den Reisebussen mit ihren Artgenossen im self service Restaurant um die letzten Schnitzel mit Pommes prügelten saßen wir entspannt in unsere Suite in unseren Sesseln am Tisch, blickten über den Bug auf das weite Meer und genossen unsere Wurst-, Käse- und Weinspezialitäten.

Neben viel Landschaft und gutem Essen kam auch die Kultur nicht zu kurz, wir besichtigten Paestum, das Tal der Tempel in Agrigento und die großartige Villa Romana Casale bei Piazza Armerina.



- Startseite -