Flag of India Kolkata & Rajasthan 2016

Zum siebten Mal in sechs Jahren zog es uns nach Incredible India!, zu dem eine tiefe Hassliebe erwachsen ist. Liebe weil es einfach ein fantastisches, vielfältiges Land mit interessanten und liebenswerten Menschen ist. Hass weil bei jedem Aufenthalt irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem uns Ineffizienz, organisatorisches Chaos, Trinkgeldgier und bürokratische Schikane auf den Wecker gehen. In diesem Urlaub kam das dicke Ende zum Schluss, völlig überraschend wurden in der Nacht vom 8. auf den 9. November die 500 und 1000 Rupies Noten für ungültig erklärt und die Volkswirtschaft kam mehr oder weniger zum Erliegen, da das höchste noch gültige Zahlungsmittel (100 Rupies) den Wert eines Liters Benzin besaß und einfach niemand mehr Geld hatte. Auch unser Bargeldbestand war plötzlich wertlos und praktisch am Flughafen auch nicht mehr eintauschbar, zum einen waren die meisten Devisen schon ausgegangen, zum anderen bearbeitete der einzige Mann am Bankschalter die Anfragen derartig langsam, dass eine Wartezeit von sehr vielen Stunden nötig gewesen wäre. Schlussendlich waren wir froh als das Flugzeug abhob denn in dem durch diesen "Krieg gegen das Schwarzgeld" angerichteten Chaos hätte es auch leicht zu Ausschreitungen kommen können. Betroffen war nämlich vor allem der kleine Mann auf der Straße, der, ohne Kreditkarte und Konto, seine tägliche Mahlzeit nicht mehr bezahlen konnte.

Abgesehen von diesem Abschluss verlebten wir zwischen dem 16. Oktober und 10. November aber fantastische Tage, zunächst in Kolkata, dann im prächtigen Rajasthan!



Die Reise ab New Delhi wurde von Voyage2Treasure organisiert.

Einmal mehr vielen Dank an Rajesh für die perfekte Zusammenstellung und Organisation der Tour!

Once more many thanks to Rajesh for the perfect design and organisation of the tour!
You have turned
Rajasthan into Rajeshthan!


Nach einer Stippvisite in New Delhi besuchten wir noch einmal das Taj Mahal in Agra und gewannen gegenüber 2010 ganz neue Ansichten. Weiter ging es über Fatehpur Sikri nach Samode, von wo aus wir Jaipur ansahen. Nach der Pracht von Samode Palace, Gewinner der Silbermedaille in der Hotelwertung, steuerten wir die Khimsar Dünen an und genossen etwas Wüste inklusive Kamelritt, dann erreichten wir mit der belebten Festungsstatdt Jaisalmer den westlichsten Punkt der Reise, nur 120km von Pakistan entfernt und letzter Bahnhof der Ost-West-Verbindung in Indien. Es folgten Jodhpur und das schöne Udaipur, insgesamt eine Rundreise mit den bekannten und einmaligen Höhepunkten Rajasthans plus eben Rajesh typischen Bonbons. Ein solches verwöhnte uns dann auch zum Abschluss und holte sich die Goldmedaille: Eigentlich war Ahilya Fort schon für die Madhya Pradesh Reise im Januar geplant aber wir wollten es gerne in der Gruppenreise genießen. Ein weiser Entschluss - so war es ein traumhafter Abschluss dieser Reise in das Land der Maharanis und Maharajas.

Amber Fort Jaipur
Amber Fort Jaipur

- Startseite -