Flag of India Indien Süd und Kolkata 2014

Tigerspuren in KabiniVom 16. November bis zum 12. Dezember waren wir wieder in Indien unterwegs, unser fünfter Besuch in vier Jahren. Zunächst unternahmen wir mit Geli, Mike und Uwe eine dreiwöchige Rundreise durch die Bundesstaaten Karnataka, Tamil Nadu und Kerala im indischen Süden. Dabei besuchten wir Städte wie Bengaluru (Bangalore), Mysore und Madurai aber auch Naturparks wie die Coorg-Region, Nagarahole und Periyar. Wir besichtigten Hampi, die Tempel von Helebid, Belur sowie Madurai und folgten den Tigerspuren (siehe Foto rechts) im Jeep, zu Fuß und mit dem Boot. Den Abschluss bildeten entspannende Aufenthalte an den backwaters von Kerala und der arabischen See. Die Hotels und Resorts waren allesamt großartig, die Führer kompentent und die Organisation der Reise perfekt. Einmal mehr hat uns Rajesh einen wunderbaren Urlaub ermöglicht und ich bin mir sicher es war nicht der letzte.

Many thanks to Rajesh (
VOYAGES2TREASURE) for the perfect organisation - we really enjoyed this wonderful journey to South India!

Im Anschluss an die Rundreise flogen wir von Kochin via Chennai nach "Crazy" Kolkata und wohnten dort, wie immer, im Fairlawn Hotel (R.I.P. Mrs. Violet Smith). Nach einem Tag des "nach Hause kommens" besuchten wir an zwei Tagen Ratris Familie bevor uns Air India wieder zurück in das weihnachtliche Deutschland flog.

Abgesehen von den vielen touristischen Erlebnissen und den familiären Besuchen war es wieder faszinierend die rasante Entwicklung in diesem derzeit so dynamischen Land ein klein wenig begleiten zu können. Nach unserer Rückkehr las ich den sehr guten Artikel "Mit indischen Augen", der es auf den Punkt bringt: "Indien ist ein überdimensionales, widersprüchliches Land im Fluss." [Jan Ross in Die Zeit N° 53 vom 23. Dezember 2014]



im botanischen Garten Lal Bagh, Bengaluru
Mike, Geli, Martin, Ratri und Uwe im  botanischen Garten Lal Bagh, Bengaluru


- Startseite -